Heimatblätter des Bornaer Landes (Heft 8)

1999 vom Heimatverein des Bornaer Landes e. V. herausgegeben.

Mit dem Titelthema „Der Kelch von Medewitzsch“ von Tylo Peter.

Aus dem Inhalt:

Sein Schicksal schien schon besiegelt, zusammen mit anderem Kirchengerät war er einer „Buntmetallsammlung“ anheimgefallen. Die Kirche der er entstammte, die gab es nicht mehr. Ihr war die allzu große Nähe zur BRABAG zum Verhängnis geworden. Eine verirrte Bombe traf sie vernichtend, andere beschädigten das Medewitzscher Rittergut ...

Aus dem weiteren Inhalt:

AutorBeitrag
Gottfried Becker Es geschah vor 185 Jahren – Lausigk im Jahre 1813
Tylo Peter Der Kelch von Medewitzsch – eine kulturelle Plauderei
Dr. Hans-Jürgen Ketzer Aus Hintersässer werden Bauern
Prof. Dr. Rainer Arnold Heinrich Wilhelm Leberecht Crusisus, Gutsherr in Sahlis und Rüdigsdorf – Landwirt, Staatsmann, Visionär
Hartmut Stange Die Auspumpung der Schwennigke bei Groitzsch – eine spektakuläre Schatzsuche vor 130 Jahren
Irma Hildebrandt Wiederau
Helmut Hentschel Die Friesens auf Rötha
Dr. Wolfgang Sperling Mölbis im Dreißigjährigen Krieg
Tylo Peter Von den Gemeindesiegeln im Bornaer Land
  Frau Holle im Bornaer Land
  Es wird dir gelucke, wie den Schwaben bei Lucke
  Ä zufriedner Bauer